Lebendigkeit

Lebendigkeit

Was bedeutet Lebendigkeit für dich?

Welche Eigenschaften hätte ein lebendiges Leben für dich?

Für mich bedeutet Lebendigkeit, dass ich mit dem Leben zusammen fließe und kreiere. Ich bewege mich als Mensch zwischen Himmel und Erde, empfange ständig neue Energien, die mir den Weg weisen. Ich nehme in Kauf, dass mich mein Herz und mein Gefühl auch mal an meine Grenzen führen können. Alles in mir und um mich wahrzunehmen und mit dem Universum zu kooperieren als Mensch bedeutet, dass Leben durch mich durchfließt. 

Verrücktheit und Abenteuer dürfen in meinem Leben nicht fehlen. Aus der Reihe zu tanzen entgegen der Regeln und mich gleichzeitig für das Magische und das Unbekannte in Form eines Abenteuers zu öffnen, das ist für mich ein Teil von Lebendigkeit. 

Lebendig zu sein bedeutet auch, dass ich den Teilen in mir wieder den Raum gebe, die ich ausgesperrt habe. Alles in mir hat Leben und Liebe verdient. So kommt alles wieder in den Fluss und in Bewegung, denn das Leben steht nie still. 

Wie nimmst du deine Umwelt wahr? Die Menschen, Tiere, Naturelemente? Spürst du sie? Siehst du die Details?

Oftmals laufen wir mit Scheuklappen durch unser Leben und verlieren die Liebe zum Detail und zum Feinstofflichen. 

Wann hast du das letzte Mal erlaubt, dass dir ein Mensch tief in die Augen sehen darf? Wann konntest du das letzte Mal den Schmerz oder die Freude eines Menschen nachempfinden? Und wann gab es einen Moment in deinem Leben, in dem dich die Schönheit der Natur tief treffen durfte?

Natürlich ist auch unser Körper Teil unserer menschlichen Reise, unser Zuhause unserer Seele. Er ist die verkörperte Lebendigkeit, durch ihn fließt alles durch und dadurch entstehen unsere Emotionen, die uns wiederum etwas mitteilen wollen. Wenn wir unseren Körper richtig nutzen, ihm zuhören, ihm Bewegung geben und ihn wertschätzen können wir echte Lebendigkeit erfahren. 

 

Wie sind deine Gedanken dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert